Meine Zucht

......ist eine vom Veterinäramt genehmigte Hobbyzucht die mir sehr viel Freude bereitet.

Jeder Vogel wird offen beringt und sorgfältig ins amtliche Nachweisbuch eingetragen.

Meine Zucht besteht aus mehreren Arten von Sittichen. Ich habe normale Wellensittiche ( Hansi Bubis ),

 Standard Wellensittiche ( Schauwellensittiche ), Halbstandard Wellensittiche, Nymphensittiche und Ziegensittiche.

In erster Linie halte ich meine Sittiche zur eigenen Freude. Darum bemühe ich mich auch sehr, alles für die

Gesundheit meiner Vögel beizutragen. Wellensittiche sind zwar schon mit 3-4 Monaten geschlechtsreif, werden

bei mir aber frühestens ab dem 10 Monat zur Zucht verwendet. So können sie sich gut entwickeln und sich im

Schwarm zurechtfinden. 

Wenn sie dann im besagten Alter sind werden die Paare in den Zuchtboxen angesetzt. Ich züchte die Wellensittiche in

 vier Zuchtboxen, und manchmal ein oder zwei Paare in der Voliere. Nymphensittiche und Ziegensittiche lasse ich in

der Voliere brüten (Kolonienbrut), denn so finde ich es am Artgerechtesten.

Wenn die Jungen alleine fressen und trinken können, werden sie von den Eltern getrennt. Sie kommen dann in den

Absetzkäfig und lernen dort selbständig zu werden.

                                                         Absetzkäfig für die Jungvögel 160cm x 100cm x 60cm

Mehr als 2 Bruten pro Paar lasse ich im Jahr nicht zu. Es ist zwar nicht immer einfach die Paare zu bremsen, aber die

 Ruhepause ist wichtig für die Altvögel, damit sie sich von den Strapazen erholen können.

Das schönste ist es für mich, zu sehen wie die Kücken gesund und munter heranwachsen. Dafür ist es natürlich wichtig

 das es den Tieren an nichts fehlt. Ich füttere meinen Tieren das ganze Jahr über hochwertiges Futter, Gemüse,

Kräuter, rote und gelbe Hirse und Eifutter. Obst füttere ich nicht so häufig, da ich die Erfahrung gemacht habe,

das sie von zu viel Obst Durchfall bekommen. Dafür bekommen sie Ersatzweise Vitamine ins Futter oder ins Wasser.